Hallo Stammtischfreunde

Der 35.  Stammtisch ist nun auch gelaufen. Am 18.01.2008  waren 24 Männer,  1 Frau und 3 Kinder  anwesend.

Begemann Peter
Boßmann Ludger
Danner Kurt
Dikerboom Norbert
Grabow  Thomas
Ibach Karl Ludwig
Ingenpass Benno
Künzer Andreas
Löhning Jörg
Müller Peter
Münster Lothar
Nottebaum Friedel
Nowara Hans-Ulrich
Papenberg Heinz-Dieter
Rada Joachim
Reuter Helmut
Sauer Andreas
Scheuvens Siggi
Schukz Thomas
Silz Martin
Unterhalt Rudi
van de Loo Ulrich
van Styvoort Dirk
Velde Hermann

 

Kurz vor 18 Uhr war ich in Kamp-Lintfort im Kolpinghaus und wartete auf die anderen Mistler. Leider war der große Saal wegen einer Karnevallsveranstaltung , die morgen stattfindet, für uns heute gesperrt. Es wurden dieser Saal geschmückt. Für uns hatte man einen großen Teil des Restaurants reserviert. Nachdem noch einige Mistler anwesend waren trugen wir die Platten in den Saal und bauten die Anlagen auf. Doch es fuhr uns wie ein Schock durch alle Glieder, als wir feststellen mußten das unsere digitale Anlage einen Kurzschluß hatte. Doch wo den Fehler suchen ?? Eine Weiche machte komische Geräusche, also wurden die Schienen abgebaut, was gar nicht so einfach war, denn die Schrauben waren verdammt fest. Der Weichenantrieb wurde ausgebaut und erneut probierten wir es mit dem selben Erfolg. Also weiter suchen. Nachdem wir 2 Bogenweichen, eine normale - und die Dreiwegeweiche ausgebaut hatten ohne einen Fehler zu finden waren wir fast mit unserem Latein am Ende. Plötzlich hatten wir den Fehler gefunden. Es war eine der Schienen die beide Platten miteinander verbindet. Beim zusammenstecken muß da an einer Schiene etwas abgebrochen sein und ein Masseteil kam an den Mittelleiter, was den Kurzschluß verursacht hat.

Die Weichenantriebe wurden nicht mehr eingebaut, denn dafür hatte keiner mehr die Nerven. Es wurden nur noch die Schienen zusammengesteckt. Das ganze hat weit über eine Stunde gedauert und vier Leute haben geschraubt und geflucht und den >Fehler doch gefunden. Nach dieser Aktion hatte kaum noch einer große Lust seine Modelle auf der digitalen Anlage fahren zu lassen. Auch ich hatte keinen Nerv mehr meine Nostalgie Anlage mit Bahnhof , Bahnsteig und Güterschuppen zu versehen. Bis zum nächsten Stammtisch werde ich wohl eine neue Platte bauen, die diesmal aber aus Sperrholz und nicht mehr aus Spanplatten bestehen wird. Zum Glück habe ich noch Schienenmaterial.

Diesel Mal hatten wir auch einen Mini Flohmarkt dabei. Es gab z.B. alte Fallerhäuser, wie noch im Bild zu sehen sein wird. Ich selber habe mir zwei Güterwagen für ganz kleines Geld geleistet.

Auch diesesmal durften wir wieder einige neue Leute begrüßen. Es waren:

Karl Ludwig Ibach, Peter Müller mit Sohnemann Vincent, Kurt Danner und Rudi Unterhalt

Doch  nun zu den Bildern-

hier sind fleißige Hände am Werk

sch.... es geht immer noch nicht

und immer noch suchen

es ist geschafft und die erste Lok steht auf dem Gleis, doch ist das die richtige Anlage??

ja ist es, denn in der guten alten SK 800 werkelt ein Delta Decoder

die 2. Anlage mit dem ICE 3 von Piko

und er hat 4 Zwischenwagen mehr als in der normal Ausführung

hier kann man die Arbeitsspuren noch deutlich sehen

 hier geht es weiter