Hallo Stammtischfreunde des MIST 47

Wie wohl allen bekannt sein dürfte, tritt am 25.05.2018 die neue EU Datenschutzverordnung in Kraft und auch wir werden davon betroffen sein. Aus dem Grund müssen mir alle Teilnehmer des Stammtisches ab dem Stammtisch vom 15.06.2018 mit Unterschrift bestätigen das sie:

1.) damit einverstanden sind das Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse, soweit vorhanden, bereits vor dem 25.05.2018 und nach dem Termin gespeichert werden dürfen.

2.) mit der Unterschrift erlauben das sie auf Bildern von unserem Stammtisch zu sehen sind.

Diese Unterschrift ist solange gültig bis das diese Einverständniserklärung von dem jeweiligen Teilnehmer zurückgezogen wird.

Im Gegenzug verpflichte ich mich durch meine Unterschrift  diese Daten nur auf einem verschlüsselten USB Stick oder einer verschlüsselten externen USB Festplatte speichern werde und diese Daten keinem dritten zugänglich gemacht werden.

sollte also in Zukunft jemand von Euch eine Telefonnummer eines anderen  Teilnehmers suchen, kann und darf ich keinerlei Auskunft geben.

Was bedeutet das nun für uns alle ??

zuerst einmal eine Menge Mehrarbeit für mich persönlich, aber auch für Euch wird sich leider einiges ändern müssen. Ich kann also die bisherige Teilnehmerliste nicht weiterverwenden. Ihr müßt Euch also alle neu mit Unterschrift eintragen und das gleich 2 x. Einmal das ihr damit einverstanden seit das Daten vor und nach dem 25.05.2018 gespeichert werden / wurden und noch einmal auch mit Unterschrift bestätigen das Ihr damit einverstanden seit auf Bildern abgelichtet zu werden.

Es reicht allerdings wenn ihr bei dem neu Eintragen Euren Namen und Ort angebt, die anderen Daten kann ich dann übernehmen. Beim Stammtisch im Juli wird es dann wieder eine Liste geben und die Personen die im Juni dabei waren kann ich dann einfach abhaken, alle anderen die nicht da waren müssen sich erst noch in beide neuen Listen eintragen.

Die genauen Ausführungsbestimmungen liegen aber noch nicht vor, es ist wohl bekannt das auch Vereine ab 10 Mitgliedern einen Datenschutzbeauftragten wählen müssen. Ich hoffe das uns das erspart bleibt, denn wir sind ja kein Verein wo regelmäßig Beiträge gezahlt werden müssen.

Natürlich können wir es uns auch einfach machen und auf eine Teilnehmer liste verzichten, aber dann brauche ich trotzdem noch Eure Unterschrift damit ich Bilder zeigen darf wo Ihr drauf zu sehen seit und auch das ist eine Datenerhebung.

Leider ist das ganze Theater nötig, denn ich habe keine Lust Post von einem Abmahnanwalt zu bekommen.